Reifen werden oft als das wichtigste Bauteil des Autos bezeichnet. Ob dies
wirklich so ist, muss jeder selbst
Entscheiden. Eins sollte jedem bewusst sein, wer dem Gummi schaden zufügt,
schadet sich selber. Gift für
jeden Reifen sind Bordsteinkanten, Schlaglöcher und jegliche spitzen
Gegenstände. Auf so einem Gummi steht
eine Menge drauf, aber mit nur wenigem muss man was anfangen können. Nehmen wir
mal als erstes die
Reifendimension. Da steht zum Beispiel drauf:
Beispiel: 195/50/R15 89 V
Dabei entspricht die 195 der kompletten Reifenbreite (nicht nur Lauffläche) in
Millimeter, die 50 beschreibt das
Verhältnis von Reifenhöhe zur Reifenbreite in Prozent ( also bei 195mm
Reifenbreite und 50% Reifenhöhe
macht das 97,50mm). Das R15 steht für die Innengröße des Reifens in Zoll und
damit gleichzeitig für die zu
verwendende Felgengröße. Die 89 ist eine Zahl, mit der die Traglast
verschlüsselt wird (89 entspricht 580 kg).
Zu guter Letzt gibt das V an, bis zu welcher Geschwindigkeit der Reifen
freigegeben ist (V = 240 km/h). Diese
Geschwindigkeitsangabe muss höher sein, als die im Fahrzeugschein eingetragene
Höchstgeschwindigkeit. Zu
errechnen nach: Vmax laut Schein + 6,5 km/h + 0,1 x Vmax laut Schein.
Ausgenommen sind Winterreifen!
Sie dürfen auch mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex gefahren werden!
Geschwindigkeits-symbole | zul. Höchstgeschwindigkeit in (km/h) |
Geschwindigkeits-symbole | zul. Höchstgeschwindigkeit in (km/h) |
F | 80 | R | 170 |
G | 90 | S | 180 |
J | 100 | T | 190 |
K | 110 | U | 200 |
L | 120 | H | 210 |
M | 130 | V | 240 |
N | 140 | W | 270 |
P | 150 | Y | 300 |
Q | 160 | ZR | über 240 |
Das Felgen so ziemlich die beliebtesten Tuningteile sind,
kann man täglich auf den Straßen sehen. Selbst die
letzte Grotte hat Alus drauf. Aber Felge ist nicht gleich Felge! Viele
Autohersteller, viele Felgenarten. Wichtig ist
das man eine Felge kauft, die auch aufs Auto passt! Es bringt nix, super tolle
Felgen in 17 Zoll zukaufen, wenn
man sie mit 5 Bolzen befestigen muss. Also, auf den Lochkreis achten. Sehr oft
wurden bei Daewoo Felgen mit
einem Lochkreis von 4x100 verbaut. Das bedeutet: Die Lochmitten der 4 Löcher in
der Felge (und Radnabe),
liegen auf dem Kreis mit einem Durchmesser von 100mm.
Dann ist noch die Nabenzentrierung wichtig. Praktisch das Loch in der Mitte der
Felge. Viele Felgentypen
werden für verschiedene Radnabenzentrierungen verkauft. Dabei passt die Felge
zum Beispiel auf eine Nabe mit
einem Durchmesser von 56mm oder auch 58mm. Dies wird durch den Einsatz von
Zentrieringen ermöglicht.
Diese Kunststoffringe kommen dann zwischen Felge und Radnabe.
Lochkreis | Zentriering |
Zur Größenbeschreibung einer
Felge, ist nicht nur die Höhe interessant, sondern auch ihr Breite. Diese wird
ebenfalls in Zoll angeben. Eine 7x15 Felge ist 7 Zoll breit und 15 Zoll hoch (1
Zoll = 2,54cm).
Nun das Thema ET (Einpresstiefe). Sie gibt an, wie weit eine Felge nach Außen
baut. Bei ET 0, ist die
Felgeninnenkante und Außenkante, gleichweit vom Felgenflansch entfernt. Bei
einer
positiven ET 35, wandert der Felgenflansch nach Außen (um 35mm), also baut die
Felge
mehr zur Fahrzeugmitte hin. Felgen mit negative ET sind sehr selten. Kauft nicht
zu groß,
denn die Räder müssen auch unters Autos passen. Kommt die Felge zuweit raus, muß
an
der Karosse nachgearbeitet werden. Häufig muß gebördelt werd, Dabei muß nur eine
Kante
hinten im Radhaus umgelegt werden. Ist der Lack schon älter, kann dieser bei der
Prozedur
Risse bekommen, was zur Rostbildung führen kann, wenn man die Stelle nicht
nachlackiert. An der Vorderachse könnten die Reifen bei größerem Lenkeinschlag
an der
Radhausverkleidung schleifen. Hier kommen dann Lenkeinschlagsbegrenzer zum
Einsatz.
Besonderst mit Teiferlegungen kann das oftmals eng werden. Zubeachten gilt es
die
gesetzlichen Vorschriften einzuhalten. Der Abrollumfang des Rades darf maximal
um 4%
abweichen. Wenn der Wert größer/kleiner wird, dann muß der Tacho angeglichen
werden!
Oft gehört und nie beachtet das H2 oder das J in der Felgenbezeichnung. Das H2
sagt aus,
das die Felge 2 Humps besitzt (Huckels in der Felge), die den Reifen fixieren.
Diese Humps
gehen jeweils um die ganze Felge. Deren Bauform/Winkel wird durch Buchstaben wie
J, E,
oder P usw. beschrieben.
Zum Abschluß will ich mal noch die mehrteiligen Felgen erwehnen. Diese sind
deutlich teurer als Einteilige,
bieten aber den Vorteil, wenn der äußere Felgenrand (durch einen Bordstein)
beschädigt wird, kann man nur
diesen äußeren Ring wechseln. Dies ist billiger als eine neue Felge. Das gleiche
gilt für die anderen
demontierbaren Felgenteile.
Was von vielen unterschätzt wird, ist die Pflege solcher Felgen. Wer einmal das
Geld investiert hat, muß danach
auch etwas Arbeit investieren, damit die Pracht erhalten bleibt. Ein kleiner Tip
am Rande, etwas Polierwax, was
normalerweise zum versiegeln des Lackes verwendet wird, schadet den Alus nicht,
sondern schützt sie.